Holzbackofen

Holzbackofen

Im Rahmen seiner gemeinnützigen Aufgaben hat sich der Verein für seine Mitglieder und für interessierte Mitbürger einen Holzbackofen angeschafft. Am 28.12.2016 wurde er erstmals auf unserem Festplatz in Betrieb genommen und auf den Namen „Backes“ getauft. Die Anschaffung wurde durch Spenden, Vereinsbeiträge und Sponsoren ermöglicht.

Brotbacken – nach bäuerlicher Tradition

Bringt uns eure Teige – wir backen daraus Brote.

Jedes Dorf hatte früher seinen eigenen Holzbackofen. An einem festgelegten Tag der Woche wurde er eingeheizt und die Bauersfrauen brachten ihre Teige, um für ihre Familien das Brot für die kommende Woche zu backen. Sie kannten sich untereinander und es wurde geklatscht und getratscht. So manche Sensation machte hier seine Runden. Backes2

Mit unserem Holzbackofen wollen wir an die alte Tradition vieler Dörfer und Gemeinden anknüpfen, dass die Mitglieder der Gemeinschaft in der Dorfmitte ihr Brot backen und ein sozialer Austausch stattfinden kann. Gemeinsames Backen wie zu Großmutters Zeiten.

Holzofenbrot

In der warmen Stube ein frisch gebackenes Brot mit Butter … alleine die Vorstellung des Geruchs zaubert ein Lächeln in viele Gesichter. Ein Brot mit den eigenen Zutaten, nach den eigenen Vorlieben, selbst geknetet, ist nach wie vor etwas Besonderes und macht die Hobbybäcker stolz. Holzofenbrot, ein traditionelles Grundnahrungsmittel, das aus einem Teig aus Mehl, Wasser und einem Treibmittel im holzbefeuerten, gemauerten Ofen gebacken wird.

Der Duft vom frisch gebackenen Brot weht am Backtag durch die ganze Siedlung.

BAckes1

Regelmäßige Backtage in unserem Holzbackofen

An jeden letzten Samstag des Monats heizen wir unseren Backes hinter dem Siedlerheim ein und unsere Vereinsmitglieder, Bewohner unserer Siedlung und sonstige Interessierte können ihre Brotteige bringen, damit wir sie im Holzbackofen backen. Die genauen Backtermine sind weiter unten auf unserer Internetseite ersichtlich.

BAckes11

Jeweils zwei Mitglieder unsers 10-köpfigen Ofenteams werden den Backes betreiben und ihr Ansprechpartner sein. Die Möglichkeit zum Brotbacken besteht grundsätzlich für jedermann und ist kostenfrei. Unser Sparschwein begrüßt eine kleine Spende für das verwendete Brennholz. Leider können wir keine Garantie für das Gelingen ihres Brotes und keine Haftung übernehmen.

Backes5

Organisation:

Zur Planung sollten die Brote vor dem Backtag telefonisch unter 0721/3294214 (Anrufbeantworter) oder elektronisch unter ofenteamATheidenstuecker.de angemeldet werden, damit wir uns auf den Bedarf einstellen können. Dabei ist es ganz hilfreich, wenn ihr eure Körbe, Tücher, Schüsseln und Backformen beschriftet. Die Anmeldung sollte euren Namen, telefonische Erreichbarkeit, die Art des Brotes und die Menge beinhalten. Bringt uns eure Brotteige am Backtag bis 14:45 Uhr. Ab 15.00 Uhr werden sie eingeschossen und können regelmäßig gegen 16:00 Uhr abgeholt werden.

Backes3

Gerne dürfen sie uns beim Backen zusehen und auf dem Dorfplatz verweilen. Stöbern sie am Stehtisch in Büchern und Backzeitschriften, tauschen sie Rezepte aus, berichten sie von ihren Backerlebnissen. Vielleicht versorgen sie sich mit einem Getränk von der Wirtin unserer Vereinsgaststätte.

Lernen sie uns und unseren Verein kennen – genießen sie die Zeit bei uns

=================================================================================================================================

Termine

Immer am letzten Samstag eines Monats.

Änderungen Vorbehalten
Terminänderungen etc. werden rechtzeitig bei den angemeldeten Mitgliedern bekannt gegeben